Für die Sekundarstufe wurden sogenannte didaktische Steckbriefe (Lehrerhandreichungen) für die Unterrichtspraxis ausgearbeitet, die Sie hier einsehen können. 

 

Didaktische Steckbriefe (Lehrerhandreichungen) für die Unterrichtspraxis 

Wie sind die Steckbriefe zu verstehen?

Die Steckbriefe wurden von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer verfasst, entsprechend unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Sie sind als Hilfestellung für die Vorbereitung von Unterricht im Fach „Leben und Gesellschaft“ zu verstehen. Es gilt den Lehrkräften im neuen Fach „Leben und Gesellschaft“ Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihren Unterricht gestalten können. Sie liefern zudem Literaturhinweise, sowie Verweise auf konkretes Unterrichtsmaterial, so dass dem Fehlen verbindlicher Lehrbücher hier Rechnung getragen wird.

Was können die Steckbriefe leisten? Was nicht?

Die Steckbriefe können Vorschläge liefern, wie ein schülerzentrierter oder handlungsorientierter Unterricht bei unterschiedlichen Themen im Fach „Leben und Gesellschaft“ aussehen kann. Sie fungieren jedoch nicht als Lehrplanvorgabe und dienen auch nicht der Einengung von Themen- oder Lernfeldern auf bestimmte Teilaspekte.

Wie sollen die Steckbriefe genutzt werden?

Die Steckbriefe sollen als Inspirationsquelle bzw. als Vorbereitungsgrundlage für die eigene Unterrichtspraxis genutzt werden. Da sie von Lehrerinnen und Lehrern für andere Lehrerinnen und Lehrer verfasst wurden, stellen sie zudem einen Ausgangspunkt für eine kritische Auseinandersetzung mit der laufenden Unterrichtspraxis im neuen Fach dar und tragen somit dazu bei, die Weiterentwicklung des Faches voranzutreiben.