Unter Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe befinden sich neue Unterrichtsmaterialien für die Thematisierung von Covid19 in der Klasse. Schwerpunkt liegt auf der ethischen Reflektion der Pandemie, mit unterschiedlichen Fragestellungen. Zugang zu den Materialien erhalten Sie nach dem Login bei Pearltrees. (unter Zusatzmaterialien)

  • FREDERIK STEENBLOCK | BARBARA STROOP | ab Jahrgangsstufe 5
    Warum an die Regeln halten?Die Alltagseinschränkungen in Corona– Zeiten philosophisch betrachtet

 

  • FREDERIK STEENBLOCK | ab Jahrgangsstufe 7
    Vorbereitet sein – und teilen? Die Krise als moralisches Problem

 

  • SVEN DALLMANN| ab Jahrgangsstufe 7
    Finde den Fake!
    Eine Annäherung an den Begriff der
    Manipulation mit einem Browser-Spiel

 

 

  • MARKUS PFEIFER | ab Jahrgangsstufe 8
    Zwischen Selbstverlust und Selbstbesinnung
    Philosophische Implikationen der Kontaktsperre

 

  • SVEN DALLMANN | ALEX MILLER-NOE | ab Jahrgangsstufe 8
    Das Coronavirus als Simulator, die Welt neu zu sehen Kooperative Gedankenexperimente im digitalen Fernunterricht

 

  • EVA MÜLLER | ab Jahrgangsstufe 10
    „Lebe so, dass die Alten überleben“
    Solidarität zwischen den Generationen

 

  • BARBARA STROOP | Sekundarstufe II
    Symptomfrei infiziert – krank oder gesund?
    Die philosophische Betrachtung unterschiedlicher Konzeptionen von „Krankheit“ und „Gesundhei

 

  • ANNIKA HAARDIEK | Sekundarstufe II
    Sicherheit vor Freiheit?
    Einschränkung von Grundrechten
    in Krisenzeiten

 

  • EVA MÜLLER | ab Jahrgangsstufe 5/Sekundarstufe II
    Lockdown-Museum
    Was bleibt von Corona?

 

  • MARKUS PFEIFER | Sekundarstufe II
    Für und wider den virologischen Imperativ
    Nach welcher Maßgabe sich politisches
    Handeln ausrichten sollte