Unsere Gesellschaft durchlebt seit einem Jahr eine große Krise, die uns alle vor enorme Herausforderungen stellt, Politiker, Ärzte, Forscher, Medienmacher, die ganze Menschheit und jeder Einzelne steht in seinem Privatleben fast täglich vor schwierigen Entscheidungen.

Die Kinder, die Jugendlichen, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler erleben eine Zeit,  die geprägt ist von Einschränkungen, von Veränderungen im Alltag, von Fragen, aber auch von Ängsten vor einer abstrakten Bedrohung und  vor Verlusten, wenn es um ihre älteren oder schwachen Familienmitglieder geht. Die Themen, Fragen und Ängste, die sich den Kindern in dieser Krisenzeit aufdrängen, müssen in der Schule den notwendigen Raum und Zeit bekommen, um behandelt zu werden. Wir dürfen die Heranwachsenden in dieser außergewöhnlichen Zeit nicht allein damit lassen.

Hierfür bietet das Fach „Vie et Société“ den angemessenen Rahmen; die ethischen Herausforderungen, die sich uns in dieser Krise stellen, entsprechen den wichtigen Fragen, die im Fach „Vie et Société“ aufgeworfen werden.

Diese didaktischen Materialien wurden in Auftrag gegeben, um in der Pandemie zur philosophischen Reflexion herauszufordern. Sie beinhalten eine Reihe von Beiträgen, die es erlauben die veränderten Lebenswelten sowie die ethischen Herausforderungen, die sich uns in dieser Gesundheitskrise stellen, mit den Schülerinnen und Schülern im VIESO Unterricht zu thematisieren.

Die ausgewählten Beiträge befassen sich unter anderem mit der Frage, wie man sich in Bezug auf die Einschränkungen und neuen Regeln verhält, es wird die Frage nach Solidarität und einem angemessenen Verhältnis von Eigennutz und Rücksicht auf andere aufgeworfen.

Ich möchte mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die sich im Rahmen des Faches „Vie et Société“, aber auch im Alltag den vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen stellen und ihnen mit Interesse und Mitgefühl begegnen und antworten. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Zeit.

CLAUDE MEISCH
MINISTER FÜR BILDUNG, KINDER UND JUGEND